Karriere

Das Pharma Fortbildungs-Forum (PFF) lädt zweimal im Jahr zum Meinungsaustausch und Netzwerken ein. Eingeladen sind direkt oder indirekt Beteiligte an Konzeption und Realisation von Ärztefortbildungen.

 

Anlässlich des PFF-Meetings im Juli dieses Jahres in München hatten Christina Klose, Senior Sustainability Consultant, und Kai Oehlschlaeger, Mitglied der Geschäftsleitung von expopartner, Gelegenheit, in ihren Vorträgen aktuelle Ergebnisse unserer Umfragen unter Healthcare Professionals (HCP’s) vorzustellen. Zum einen ging es um die Fragestellung, was HCP’s von Ausstellern in der Industrieausstellung erwarten und zum anderen um ihre Einstellung zur nachhaltigen Live-Kommunikation.

Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf den gepoolten Daten der Umfragen in Berlin Ende November 2022 auf dem Deutschen Krebskongress (DKK) und Ende April 2023 auf dem Kongress der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG). Über 250 Ärzt:innen stellten sich 19 Fragen. Die Feldarbeit erfolgte über Tablet vor Ort und per QR-Code mit dem eigenen Smartphone. Die Teilnehmenden-Statistik zeigt im Vergleich zur BÄK-Statistik einen geringfügig jüngeren Altersdurchschnitt sowie einen vergleichsweise höheren Anteil an Kliniker:innen und Praxisinhaber:innen.

 

 

 

Eindeutiges Votum für Präsenz

Zwei Drittel aller Befragten sprechen sich für eine Kongressteilnahme vor Ort aus und für ebenso viele HCP’s hat die Industrieausstellung einen hohen Stellenwert. 80 Prozent suchen den aktiven Austausch mit der Industrie und erwarten in der großen Mehrheit (76 Prozent), dass die Industrie bei Präsenzkongressen als Teil des Gesamtprogramms vertreten ist.
 

Hohe Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit

Und das Thema Nachhaltigkeit ist 9 von 10 HCP’s wichtig oder sehr wichtig! Bereits jede:r zweite Ärzt:in achtet schon heute darauf, ob ein Messestand nachhaltig gestaltet ist. Allerdings wünschen sich zurzeit lediglich 41 Prozent transparente Informationen über das Nachhaltigkeitskonzept des jeweiligen Kongressauftritts. Das verwundert nicht, denn für über die Hälfte aller Befragten stehen Informationen über Produkte und Services im Vordergrund.

Nachhaltige Live-Kommunikation

 

Christina aus unserer Sustainability Unit informierte darüber, dass wir mit immer mehr unserer Kunden aus den Bereichen Healthcare und Life-Sciences gemeinsam nachhaltige Projekte in der Live-Kommunikation umsetzen. Dabei ist der Beratungsbedarf besonders hoch, denn alle Beteiligten, vom Kunden bis zu den vielen Lieferanten, befinden sich noch in einem Lernprozess. Sie gab einen spannenden Einblick in die Projektpraxis, wo Stolperfallen lauern und wie sich das Thema Nachhaltigkeit ganz konkret mit ersten, schnell realisierbaren Maßnahmen, angehen lässt.

Und weil wir heute die Welt von morgen gestalten, setzen wir bei expopartner auf ganzheitliche Nachhaltigkeit. Sowohl bei uns im Unternehmen als auch zusammen mit unseren Kunden, die wir bei der Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Messeauftritte und Veranstaltungen unterstützen – um jedes Mal ein bisschen besser zu werden.

Interessierte finden zusätzliche Informationen hier.

 

Wir gestalten Wirkung