Careers

Nachhaltige Live-Kommunikation - mehr als ein Megatrend

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Events und Veranstaltungen angekommen. Aktuell stellt sich nicht mehr die Frage, ob nachhaltige Events und Messeauftritte realisiert werden, sondern wie sie zu realisieren sind.

Wie Studien belegen, spielen im Consumer-Bereich neben Preis und Qualität zunehmend auch Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Und im RX-Bereich hat Nachhaltigkeit bei Stakeholdern wie Healthcare Professionals (HCP’s) einen hohen Stellenwert eingenommen. Das bestätigt auch eine von expopartner durchgeführte Umfrage im Rahmen des 35. Deutschen Krebskongresses im November 2022 in Berlin. 64% der befragten HCP‘s gaben an, beim Besuch der Industrieausstellung darauf zu achten, ob die Messestände unter Nachhaltigkeitsaspekten realisiert worden sind.

 

befragung-äerzte-dkk-ep

 


Kein Wunder, dass auf Kundenseite verstärkt Bedarfe zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei Events und Veranstaltungen in Präsenz festzustellen sind. Dabei zeigt sich, dass sich viele Unternehmen mit der Umsetzung schwertun. Denn Nachhaltigkeit ist kein einzelnes Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Zwar haben die großen Konzerne ihre Zielvorgaben auf Metaebene definiert, aber meist noch nicht im Detail auf die einzelnen Bereiche wie Marketing oder Vertrieb heruntergebrochen.

Es gibt viele Möglichkeiten, den ökologischen Fußabdruck von Events und Messeauftritten zu verringern. Daher sollte zu Beginn aller Aktivitäten ein gemeinsam mit dem Kunden erarbeitetes Nachhaltigkeitskonzept stehen. Die darin enthaltene Analyse aus 360°-Sicht mit Möglichkeiten zur Reduktion und Vermeidung bis hin zur Kompensation nicht vermeidbarer CO2-Emissionen erleichtert die Formulierung messbarer Ziele.

Nachzulesen in Healthcare Marketing Nr. 1/Januar 2023.

We shape impact