expopartner erhielt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) das begehrte Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber. Die Übergabe des Zertifikates erfolgte durch den ADFC bei expopartner in Flörsheim am Main.
Der ADFC berät Unternehmen und stellt deren Mitarbeitenden sein Wissen und seine Erfahrung zu nachhaltiger Mobilität zur Verfügung. Seit 2017 vergibt der ADFC die EU‐weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Am 06. Dezember 2023 hat expopartner das begehrte Siegel in Silber erhalten. Gabriele Wittendorfer, erste Vorsitzende des ADFC Main-Taunus e. V. und Jürgen Kirchbaum, Ansprechpartner des ADFC Main-Taunus in Flörsheim überreichten das Zertifikat an Frank Fischer, Head of Business Unit Realisation und Mitglied der Geschäftsleitung, Christina Klose, Senior Sustainability Consultant und Felix Maucher sowie Lena Kehl aus dem Radverkehrskoordinationsteam bei expopartner.
„Wir freuen uns über die Silber-Zertifizierung des ADFC als fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Sie ist eine tolle Bestätigung für unsere gewinnbringenden Anstrengungen. Unsere fahrradfreundlichen Maßnahmen sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern fördern auch die Gesundheit und Mobilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmenskultur“, wie Christina Klose sagt.
Radverkehrskoordinator Felix Maucher ergänzt: „Unsere Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln hat zudem gezeigt, dass Radfahren in Gemeinschaft Spaß macht und das Wir-Gefühl stärkt!“ Das Stadtradeln ist ein überregionaler Wettbewerb des Netzwerks Klima-Bündnis, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ein 26-köpfiges expopartner-Team ging 2023 in Flörsheim am Main an den Start und belegte mit insgesamt 5.714 geradelten Kilometern in der Kommune den 1. Platz von insgesamt 14 Teams.
expopartner unterstützt nicht nur die nachhaltige Arbeitswegemobilität der Mitarbeitenden, sondern widmet sich bereits über einem Jahrzehnt dem Thema Nachhaltigkeit. So bekennt sich das Unternehmen seit 2011 zu den Prinzipien des UN Global Compact und berichtet seit 2018 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex über seine Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Unter dem Link www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de/ sind Themen speziell zur Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" durch den ADFC zusammengefasst.