Karriere

Wir wagen in der Januar-Ausgabe der "Healthcare Marketing" einen Blick in die Zukunft und erklären, warum der Nachweis des Werts von Veranstaltungen wichtiger wird.

 

Live-Kommunikation: Erfolg muss sichtbar werden.

Live-Kommunikation bleibt auch 2024 ein essenzieller Bestandteil im Marketingmix von Unternehmen. Im vergangenen Jahr haben sich Präsenz-Veranstaltungen den Platz in der Spitzengruppe unter den von Healthcare Professionals genutzten Kanälen zurückerobert und verzeichneten oft Rekordbesucherzahlen. Die Nachfrage nach „Live vor Ort“ schien überwältigend. 

Alles gut also? Fast.

 

Events waren 2023 stark geprägt vom Trend zu hybriden Mischformaten und vor allem vom Riesenthema Nachhaltigkeit. Das wird Eventverantwortliche auch 2024 und darüber hinaus intensiv beschäftigen. Gleichzeitig leidet die Branche auch weiterhin unter akutem Personalmangel und stark gestiegenen Material- und Lohnkosten. All das macht das ohnehin schon kostenintensive Marketinginstrument ‚Veranstaltung‘ teurer, und das bei tendenziell sinkenden Marketingbudgets infolge der gesamtwirtschaftlichen Lage. Der Nachweis des Werts und Erfolgs von Live-Marketingmaßnahmen wird also im Jahr 2024 von deutlich stärkerer Bedeutung sein.

 

Damit wird integriertes Data-Driven-Live-Marketing und die Wirkungs- und Erfolgsmessung von Live-Events im Healthcare Marketing verstärkt in den Fokus rücken. Hier gibt es viel zu tun, denn während sich insbesondere bei den digitalen Kanälen längst Messmethoden und Kennzahlen etabliert haben, ist die Erfolgsmessung bei Live-Veranstaltungen komplexer, wenngleich nicht minder wichtig. Gerade bei den nur schwer messbaren Faktoren wie Steigerung von Bekanntheit, Markenimage und emotionaler Kundenbindung spielen Präsenzformate ihre großen Stärken aus. Gleichzeitig stehen heute wirksame digitale Tools und Erhebungsmethoden zur Verfügung, die präzise Einblicke in die Leistungsfähigkeit von Live-Veranstaltungen und wertvolle Erkenntnisse zum Kundenverhalten liefern können. 

Technisch ist vieles möglich, nicht alles ist sinnvoll. Gute Planung steht immer am Anfang. Fest steht aber: Die datengetriebene Erfolgsmessung von Live-Events wird nicht nur ein Trend, sondern eine langfristig notwendige strategische Ausrichtung.

Nachzulesen in Healthcare Marketing Nr. 1/Januar 2024.

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