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Wir sind Gesprächspartner der Pharma Relations 06/24 zum Thema medizinische Fachkongresse

 

„Kongress-Auftritte: Auffallen, informieren, mental markieren!“ 

Die Redaktion des Fachmediums Pharma Relations nahm für ihre aktuelle Ausgabe das Thema medizinische Fachkongresse genauer unter die Lupe und wir durften einige Gedanken beisteuern. 

Wir geben euch einige Ausschnitte wieder: 

Chefredakteur Wolfgang Dame betont im Editorial, dass der Erfolg der Kongresspräsenz selbst in ganz erheblichem Maß von den Menschen abhängt. „Denn ein ganz wichtiger Aspekt eines Kongressauftritts sei die Möglichkeit des persönlichen Austauschs. 

„Wohl in keinem anderen Kommunikations-‚Kanal‘ begegnen sich Mensch und Marke so intensiv und unmittelbar wie hier“, stellt Kai Oehlschlaeger von expopartner fest.“

„Neben der Information zu Produkten und Innovationen sei ein Kongressstand vor allem ein Ort zum Networking und auch einfach eine Gelegenheit zum Verweilen in der Pause. 

„In allen Fällen wird das Unternehmen mit Überschreiten der Standkante temporärer Gast- und Raumgeber. Wohl in keinem anderen Kommunikations-‚Kanal‘ begegnen sich Mensch und Marke so intensiv und unmittelbar wie hier“, stellt Kai Oehlschlaeger fest. Die Mischung aus Architektur und Design, Materialität, Botschaften und direkter menschlicher Begegnung habe das Potenzial, einen „tiefenwirksamen“ Eindruck der Marke zu hinterlassen. „Die Inszenierung im Raum bietet die Chance, wissenschaftliche Inhalte anschaulich darzustellen und mittels Storytelling oder Gamification kurzweilig und eingängig erlebbar zu machen.“ 

Die Herausforderung bestehe dabei im richtigen Verhältnis von Ansprache auf fachlicher Augenhöhe und niedrigschwelligem Instinkt. Die Inszenierung sollte Aufmerksamkeit und Neugier erzeugen, müsse aber auch der Ernsthaftigkeit des Themas entsprechen. Oehlschlaeger: 

„Das erfordert neben Kreativität vor allem Erfahrung und Zielgruppenkenntnis.“

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