Regelmäßig unterstützen wir unsere Kunden über eigene Befragungen der Healthcare Professionals (HCP) zu aktuellen Themen und Trends. Denn wir wollen die Live-Kommunikation vor Ort auf Messen und Kongressen stetig optimieren.
Daher haben wir über 250 Ärztinnen und Ärzten 19 Fragen gestellt und ausgewertet. Die hier zusammengefassten Ergebnisse basieren auf den gepoolten Daten zweier Umfragen in Berlin Ende November 2022 auf dem Deutschen Krebskongress (DKK) und Ende April 2023 auf dem Kongress der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG).
Die Feldarbeit erfolgte über Tablet vor Ort und per QR-Code mit dem eigenen Smartphone. Die Teilnehmenden-Statistik zeigt im Vergleich zur BÄK-Statistik einen geringfügig jüngeren Altersdurchschnitt sowie einen vergleichsweise höheren Anteil an HCPs aus Klinik und Praxis.
Eindeutiges Votum für Präsenz
Mehr als zwei Drittel aller Befragten sprechen sich für eine Kongressteilnahme vor Ort aus und für ebenso viele HCPs hat die Industrieausstellung einen hohen Stellenwert. Über 80 Prozent suchen den aktiven Austausch mit der Industrie und erwarten in der großen Mehrheit (76 Prozent), dass die Industrie bei Präsenzkongressen als Teil des Gesamtprogramms vertreten ist.
Hohe Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit
Und das Thema Nachhaltigkeit ist 9 von 10 HCPs wichtig oder sehr wichtig! Bereits jede zweite Ärztin/ jeder zweite Arzt achtet schon heute darauf, ob ein Messestand nachhaltig gestaltet ist. Allerdings wünschen sich zurzeit lediglich 41 Prozent transparente Informationen über das Nachhaltigkeitskonzept des jeweiligen Kongressauftritts. Das verwundert nicht, denn für über die Hälfte aller Befragten stehen Informationen über Produkte und Services im Vordergrund.
Hohe Informationswunsch zu wissenschaftlichen Themen
63 Prozent der Befragten wünschen sich einen größeren Fokus auf Informationen zu Forschung und Entwicklung. Und mehr Möglichkeiten zum Austausch mit der Medizin würden für 77 Prozent das Besuchserlebnis verbessern. Dabei bietet Medical Data Storytelling als Inszenierung im Raum echten Mehrwert.
Key Findings:
Sie realisieren Kongressauftritte und wünschen Beratung oder mehr Einblicke in unsere Daten?
Eine kurze Mail an hello@expopartner.de mit dem Betreff “HCP-Survey” und Ihren Kontaktdaten reicht und wir melden uns bei Ihnen.