Karriere

Wer glaubte, virtuelle medizinisch-wissenschaftliche Kongresse seien nur eine vorübergehende Erscheinung, wurde mit andauernder Pandemie schnell eines Besseren belehrt. Wir sind davon überzeugt, dass die rein virtuelle Phase der Kommunikation uns noch einige Zeit begleiten wird. Auch wenn Präsenzveranstaltungen wieder zurückkommen werden, wird auch „nach Corona“ der digitale Raum in Form hybrider Konzepte fester Teil der Kongressplanung bleiben.

Grund genug, einen näheren Blick auf das digitale Format zu werfen: Was ist bei der Planung virtueller Kongressauftritte zu beachten? Welche Elemente des Präsenzkongresses sind vergleichbar, und wo bedarf es gänzlich anderer Herangehensweisen?

Wir haben Herausforderungen und Lösungsansätze virtueller Kongresse aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und teilen unsere Gedanken in Form einer Mini-Reihe „Virtuelle Kongresse“, die ab sofort hier erscheint und sich jeweils einem Teilaspekt widmet.

Los geht’s nächste Woche mit Teil 1 zum Thema „Virtuelle Kontakte knüpfen“.

Wir gestalten Wirkung