Karriere

Für das Titelthema „Kommunikationstrends 2021“ in der Januar-Ausgabe der Healthcare Marketing durften wir unsere Einschätzung zum Trendthema „Events/ Digitale Markenerlebnisse“ beitragen. Unser Statement könnt ihr hier nachlesen:

Hybride Events erfordern stimmige Inszenierung

2020 stand im Zeichen der Improvisation. 2021 wird nun das Jahr des Übergangs vom analogen ins hybride Zeitalter. Es wird für die Eventbranche ein extrem herausforderndes Jahr, weil zum einen nichts langfristig planbar ist, und zum anderen weil in diesem Jahr die Grundlagen für die Events der kommenden Dekade gelegt werden.

Zunächst einmal müssen wir uns auf eine weitere rein virtuelle Phase des Wissensaustauschs und des persönlichen Kontakts einstellen. Und hier liegt schon die Herausforderung: Reichten in 2020 oft noch ein ad hoc-Transfer des Messestands, des Symposiums oder auch des eigenen Events ins Virtuelle, erwarten die Nutzer mittlerweile deutlich mehr: exklusiven, auf die Veranstaltung zugeschnittenen Content, kreatives Storytelling, das zu mehr Engagement führt, und unterhaltsamere Formate der Wissensvermittlung.

Gleichzeitig ist mit andauernder Pandemie die Sehnsucht nach persönlicher Begegnung größer wie nie. Denn auch das haben wir 2020 gelernt: Wissenstransfer funktioniert online prinzipiell gut, Networking und Austausch eher nicht. Sobald es die Lage zulässt, wird „Live vor Ort“ zurückkehren – aber das Virtuelle gleichzeitig nicht mehr ganz verschwinden. Hybrid vereint das Beste aus beiden Welten: breit verfügbare digitale Wissensformate und emotionale Live-Ereignisse. Kongresse beispielsweise werden sich dadurch voraussichtlich stark verändern: Fortbildungen werden in die Online-Welt überführt, der Fokus des Live-Events verschiebt sich stärker auf persönliche Interaktion und emotionale Markenerlebnisse.

Sowohl in der rein virtuellen Kommunikation als auch bei hybriden Events ist eine stimmige Gesamtinszenierung, die Teilnehmer einbindet und emotional fesselt, und die Events in eine übergeordnete Kommunikationsstrategie einbettet, der Schlüssel. Events werden komplexer – das Zusammenspiel aus Congress Management, Kreation, Digital und weiteren Disziplinen viel enger. Hier braucht es auch eine neue Form an Dienstleistern, die von Haus aus siloübergreifend live und digital denken und handeln.

Quelle: Healthcare Marketing 1/2021

Wir gestalten Wirkung