Karriere

Ein weiterer, völlig neuer Faktor spielt in der virtuellen Kommunikation eine große Rolle: die Zeit.

Virtuelle Kongresse finden nicht von Freitag bis Sonntag statt, virtuelle Kongresse sprengen gewohnte und bereits vorgeplante Zeiträume. Meist werden die Websites von Seiten der Kongressveranstalter bereits einige Tage vor dem offiziellen Kongressstart freigeschaltet, Inhalte stehen bis zu 6 Monate oder einem Jahr on-demand zur Verfügung.

Für die Kongressteilnehmenden bringt das viele Vorteile: Inhalte können unabhängig vom Kongresstermin aufgerufen oder wiederholt angesehen werden. Besucher:innen können wann und so oft sie wollen Videos von Symposien ansehen, Produktinformationen herunterladen oder Pipelines unter die Lupe nehmen. Sie beschäftigen sich gegebenenfalls länger und intensiver, vor allem aber zielgerichteter mit den Inhalten.

Für Sie als ausstellendes Unternehmen bietet diese Umstrukturierung der zeitlichen Abläufe nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele Vorteile:

  • Kanäle der externen Kommunikation können sich auch im Nachgang auf die Präsenz bei einem virtuellen Kongress berufen oder erhalten im Umkehrschluss zusätzlichen Traffic.
  • Der Invest, der sich bei virtuellen Veranstaltungen kaum zu dem von Präsenzveranstaltungen unterscheidet, trägt über einen sehr viel längeren Zeitraum und meist auch bei sehr viel mehr Teilnehmenden Früchte.
  • Informationen, die es aus zeitlichen Gründen nicht mehr „zum Kongress geschafft haben“ können auch Wochen später noch eingestellt und damit einem breiten Publikum ohne Zusatzkosten und -aufwand zugänglich gemacht werden.
  • Eine Evaluation der Besucherzahlen, Downloads und Klickzahlen kann über einen längeren Zeitraum fundierter und präziser erstellt werden.
  • Der Kontakt zu Besucher:innen kann auch noch Wochen nach dem eigentlichen Kongress stattfinden.

Natürlich bedeutet dies auch Veränderungen in Prozessen vom Entwurf bis zur Freigabe, bietet aber auch Chancen für langfristige, gezielte Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Kommunikation bei der wir Ihnen gerne mit Erfahrungen und Konzepten, mit Ideen und Know-How, zur Seite stehen.

Wir gestalten Wirkung