Ein weiterer, völlig neuer Faktor spielt in der virtuellen Kommunikation eine große Rolle: die Zeit.
Virtuelle Kongresse finden nicht von Freitag bis Sonntag statt, virtuelle Kongresse sprengen gewohnte und bereits vorgeplante Zeiträume. Meist werden die Websites von Seiten der Kongressveranstalter bereits einige Tage vor dem offiziellen Kongressstart freigeschaltet, Inhalte stehen bis zu 6 Monate oder einem Jahr on-demand zur Verfügung.
Für die Kongressteilnehmenden bringt das viele Vorteile: Inhalte können unabhängig vom Kongresstermin aufgerufen oder wiederholt angesehen werden. Besucher:innen können wann und so oft sie wollen Videos von Symposien ansehen, Produktinformationen herunterladen oder Pipelines unter die Lupe nehmen. Sie beschäftigen sich gegebenenfalls länger und intensiver, vor allem aber zielgerichteter mit den Inhalten.
Für Sie als ausstellendes Unternehmen bietet diese Umstrukturierung der zeitlichen Abläufe nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele Vorteile:
Natürlich bedeutet dies auch Veränderungen in Prozessen vom Entwurf bis zur Freigabe, bietet aber auch Chancen für langfristige, gezielte Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Kommunikation bei der wir Ihnen gerne mit Erfahrungen und Konzepten, mit Ideen und Know-How, zur Seite stehen.